Sommerloch 07
.temp
Ausstellung
Veranstaltungen
Medienkunst .temp
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Szenografie
Medienkunst unCurated
Fachbereich Kommunikationsdesign

Jahresausstellung 2007

Oberrhein

Entwicklung eines Erscheinungsbildes für die Region Oberrhein

Die Region mit dem schlichten Namen Oberrhein befindet sich in der geographischen Mitte Europas. Sie ist durchzogen von einer wannenförmigen Tiefebene deren Ursprung 35 Millionen Jahre zurückliegt, zwischen den Vogesen und dem Schwarzwald. Dieser kulturell, kulinarisch und klimatisch angenehme Ort ist eine multinationale Schnittmenge an den Grenzen Frankreichs, der Schweiz und Deutschlands. In dieser Schnittmenge nun, deren Name kaum jemand kennt, befinden sich so schöne und bekannte Städte wie Basel, Karlsruhe, Freiburg oder Strasbourg.

Studenten des Fachbereichs Kommunikationsdesign gestalteten ein Erscheinungsbild für diese Region. Da sich diese Marke Oberrhein deutlich weniger durch die Form eines denkbaren Regionslogo, als vielmehr durch sich selbst definiert, wurden nicht nur formale Elemente entwickelt sondern man ging auf die Reise. Die Ergebnisse der gestalterischen Feldforschung werden im Herbst in einem Buch veröffentlicht das im Info Verlag erscheint.



Oberrhein
Mit dem Fahrrad unterwegs



Informationen zu weiteren Seminaren:

>> Oberrhein

>> Dualität - Chaos und Ordnung

>> Envisioning Knowledge

>> Shrinking

>> F.A.Q.: Multiple Choice




Home Öffnungszeiten Anfahrt Kontakt HfG Karlsruhe