Sommerloch 07
.temp
Ausstellung
Veranstaltungen
Medienkunst .temp
Kommunikationsdesign
Produktdesign
Szenografie
Medienkunst unCurated
11.07. − 15.07.2007

Jahresausstellung 2007

Was Design kann

Ausstellung des Fachbereichs Kommunikations- design im Lichthof 3 der HfG

An den Wänden hängen Bilder von Menschen in einer Kamera, auf einem Podest steckt ein Teelicht in einer Steckdose und nur weniger Meter daneben steht man vor der Wir AG. Die Projekte der Studierenden im Fachbereich Kommunikationsdesign könnten unterschiedlicher kaum sein und ähneln sich doch. Sie verbindet der Wunsch, die Arbeit des Gestalters zu hinterfragen. Dies geschieht dann nicht mit den üblichen Werkzeugen und Mitteln oder den bekannten Tricks sondern führt einen an Orte wo penibel gepflegte Buchshecken und Müllberge aufeinandertreffen.

Viel Raum nimmt in diesem Jahr die Fotografie ein. Der Hamburger Fotograf Henrik Spohler machte sich gemeinsam mit dem Frankfurter Designer Laurent Lacour und zwei Gruppen von Studierenden Gedanken über Dualität. Die überraschenden Ergebnisse ihrer Forschungen finden sich auf großformatigen Fotografien und in einem Buch wieder. Der Berliner Fotograf Kay Michalak dagegen verzichtete ganz auf die bekannten Werkzeuge seiner Zunft und zeigt, dass Menschen nicht nur vor oder hinter, sondern durchaus auch einmal in eine Kamera passen. Mit seinen Studenten verwandelte er ganze Räume in überdimensionale Lochkameras.

Mit ihrer ausgezeichneten Diplomarbeit gelang Eva-Maria Judkins und Nelly Brunkow die praktische Umsetzung eines faszinierenden Gedankens: die Wir AG. Als solche gestalteten sie jeden Tag für einen anderen »Weltverbesserer«, der sie morgens beauftragte und dem sie abends mal Plakat, mal Postkarte zur Erfüllung seines Traumes an die Hand gaben.

Es gibt revolutionäre Lichtschalter- und Steckdosenprototypen zu sehen, man erfährt was geschieht, wenn die Dinge in unserer Welt nicht wie üblich mehr sondern weniger werden, macht einen Ausflug nach Amsterdam, findet heraus, was Textmaschienen sind und einen Kugelschreiber, der von Maschienenhand Plakate malt erlebt man auch. Wenn es auch auf den ersten Blick nicht immer so aussieht, alles ist doch Kommunikation und alles auch Design.


Informationen zu einzelnen Seminaren:

>> Oberrhein

>> Dualität - Chaos und Ordnung

>> Envisioning Knowledge

>> Shrinking

>> F.A.Q.: Multiple Choice


Eindrücke der ausgestellten Arbeiten:


Oberrhein
SS 2007
Prof. Sven Völker

Dualität - Chaos und Ordnung
SS 2007
Laurent Lacour

Envisioning Knowledge Trailer
SS 2007
Prof. Tania Prill
Laurent Lacour

Shrinking
WS 2006/2007
Prof. Florian Pfeffer

F.A.Q.: Multiple Choice
SS 2007
Prof. Florian Pfeffer

15 Jahre HfG Karlsruhe
Werbeaktion
Miriam Pschorn, Johannes Tolk




Home Öffnungszeiten Anfahrt Kontakt HfG Karlsruhe